Menu:

Sprechzeiten

Montag 8-15 Uhr

Dienstag 6-12 Uhr
und 17-20 Uhr

Donnerstag 8-12 Uhr

Freitag 8-12 Uhr
und 15-19 Uhr

Samstag 8-12 Uhr

und nach vorheriger Vereinbarung


Kurzlinks:

Gutscheine    
Seminaranmeldung    
Anfahrt zur Praxis  

Kontakt:

Naturheilpraxis
Sylvia Volk-Seitz
Hauptstr. 164
D-63829 Krombach

Tel.: 06024/6369998
Fax: 06024/630819

E-Mail senden 

Schröpfen/Schröpfkopfmassage

Herkunft

Darstellungen von Schröpfgläsern sind bereits aus dem alten Ägypten überliefert. Im klassischen Griechenland war das Schröpfen so geschätzt, dass die Schröpfglocke zum Emblem des Arztes wurde.

In der Praxis ist die Schröpfkopfbehandlung der leichteste Zugang zum gestörten Gleichgewicht des Organismus.

Die trockene Schröpfung u.a. wird angewendet:

Durch die trockene Schröpfung wird die Haut nicht verletzt. Allenfalls entstehen durch die Behandlung Hämatome, die auch etwas schmerzen können. Durch den Unterdruck im Schröpfglas wird Blut aus den Gefäßen in das betroffene Gewebe gesaugt. Diese so genannten Extravasate müssen vom Körper wieder entfernt werden. Dafür muss er die betroffene Stelle wesentlich besser durchbluten. Dies stellt eine umfassende Aktivierung aller Lebensvorgänge in der behandelten Zone (gestörten Reflexzone) dar. Das wirkt sich im Sinne der Reflexologie direkt auf die mit ihr verbundenen Zielorgane aus.

Die Schröpfkopfmassage

Die Schröpfkopfmassage wird angewendet, um Verspannungen und Verkrampfungen des Rückens aufzulösen. Hierbei wird das Schröpfglas auf der geölten Haut so lange verschoben, bis eine deutliche Durchblutungssteigerung eingetreten ist. Allerdings kommt es auch zu einem Zerreißen kleinster Äderchen in der Unterhaut. Das heißt, dass Blutergüsse entstehen können - sollen, denn dies ist therapeutisch erwünscht. Danach kann der Rücken auch etwas schmerzen, auch dies ist ein Mittel zum Zwecke der Heilung.

Nicht angewendet werden soll die Schröpftherapie bei Patienten, die:

Therapiedauer

Die Schröpfgläser liegen etwa 15-20 Minuten auf dem Rücken. Danach sollte noch eine etwa zehnminütige Ruhezeit eingeplant werden.