Menu:

Sprechzeiten

Montag 8-15 Uhr

Dienstag 6-12 Uhr
und 17-20 Uhr

Donnerstag 8-12 Uhr

Freitag 8-12 Uhr
und 15-19 Uhr

Samstag 8-12 Uhr

und nach vorheriger Vereinbarung


Kurzlinks:

Gutscheine    
Seminaranmeldung    
Anfahrt zur Praxis  

Kontakt:

Naturheilpraxis
Sylvia Volk-Seitz
Hauptstr. 164
D-63829 Krombach

Tel.: 06024/6369998
Fax: 06024/630819

E-Mail senden 

Was ist Reflexzonentherapie am Fuß?

Die Reflexzonentherapie (RZF) am Fuß ist eine Behandlungsform, die sich im Laufe von vielen Jahren aus altem Volkswissen zu einer exakt  ausgearbeiteten Therapie entwickelt hat. Sie hat zwar ihren Ausgangspunkt am Fuß, ist jedoch mehr als eine übliche Fußmassage, denn es kann damit eine Verbesserung sämtlicher Beschwerden nicht nur im organischen, knöchernen und muskulären, sondern auch im gemütsmäßigen Zustand der Menschen erreicht werden. 

Reflexzonen

Die RZF lässt sich in jedem Alter einsetzen, vom Säugling bis zum alten Menschen. Sie kann als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden.

Im Fuß werden alle Organe und Systeme des Menschen Bildschirm ähnlich im verkleinerten Maßstab als so genannte „Zonen“ reflektiert. Ich arbeite im Fußgewebe gezielt mit speziellen Griffen im wörtlichen Sinne einer Be-Handlung, ohne Verwendung von Apparaturen und anderen Hilfsmitteln.

Mit der Reflexzonentherapie am Fuß gelingt es mir, Störungen im Organismus schon im Frühstadium zu erkennen und zu lindern oder gar zu heilen. Mit sanftem Druck auf die Reflexzonen der Füße helfe ich dem Körper nicht nur, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu stärken sondern auch eine auch eine tiefe Entspannung zu erreichen.

Therapiedauer 

Im chronischen Fall ist je nach Erkrankung und Reaktionslage eine Therapieserie von 6 – 12 Behandlungen erforderlich. Diese gliedern sich in eine etwas längere Erstbefundung und Nachfolgebehandlungen von etwa 30 Minuten. Einzelsitzungen als Akutbehandlungen z.B. bei Schmerzzuständen oder ganz einfach zum Entspannen und Ausgleichen sind natürlich auch möglich.

Eine Veränderung des Allgemein- und/oder Krankheitszustandes ist abhängig von der Reaktionslage des Patienten und meist schon nach der ersten bis fünften Sitzung spürbar.

Nicht angewendet werden soll die RZF bei Patienten: