Menu:

Sprechzeiten

Montag 8-15 Uhr

Dienstag 6-12 Uhr
und 17-20 Uhr

Donnerstag 8-12 Uhr

Freitag 8-12 Uhr
und 15-19 Uhr

Samstag 8-12 Uhr

und nach vorheriger Vereinbarung


Kurzlinks:

Gutscheine    
Seminaranmeldung    
Anfahrt zur Praxis  

Kontakt:

Naturheilpraxis
Sylvia Volk-Seitz
Hauptstr. 164
D-63829 Krombach

Tel.: 06024/6369998
Fax: 06024/630819

E-Mail senden 

Die Seele heilen mit Bachblüten

Herkunft

Die Bachblütentherapie geht zurück auf den walisischen Arzt Edward Bach, der von 1886 bis 1936 gelebt hat. Er hatte sich intensiv mit der Homöopathie Hahnemanns beschäftigt und interessierte sich besonders für die psychischen Komponenten von Erkrankungen.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere gab er seine ärztliche Praxis auf, um sich in Wales dem Studium der menschlichen Persönlichkeitstypen zu widmen. Er stieß dabei auf 38 verschiedene Seelenzustände, die er 38 verschiedenen Blüten zugeordnet hatte.

Bachs Vorstellung von Krankheit war dabei "das Ergebnis eines Konfliktes, das aus Charakterschwächen wie Hass, Egoismus, Stolz, Grausamkeit, Unwissenheit, Unsicherheit oder Habgier (Originaltext Bach)" resultiert. Damit bezieht sich die Bachblütentherapie vorrangig auf die Seele, als auf körperliche Symptome. Diese sollen aber laut Bach durch die positive Wirkung auf die Seele aufgelöst werden können. 

Wirkungsweise

Die Blütenmittel sollen die "energetische und geistige Kraft der Pflanzen konzentriert enthalten" (Originaltext Bach) und auf das "bioenergetische Feld" des Menschen wirken. 

Da es sich vorwiegend um eine Therapie auf "Seelenebene" handelt, sollen so schwierige Lebenssituationen oder psychische Krisen besser gemeistert werden können. Auch zur Unterstützung von psychotherapeutischen Bemühungen können Blütenmittel laut Bach eingesetzt werden.